SPORE – Erster Eindruck der Vollversion

Spore – Will Wrights (Sim City, The Sims) neuestes und heißersehntes, potentielles Meisterwerk war wirklich unendlich lange in der Entwicklung, und plötzlich war es dann da. Zuerst der Kreaturen-Designer als eine Art Demo, seit 4. September die Vollversion. Und bisher bin ich mit gemischten Gefühlen begeistert. Mich nerven technische Bugs wie Abstürze an der immergleichen Stelle, die einem das Weiterspielen mit einer Kreatur schlicht und einfach unmöglich machen. Mich nervt, dass meine neueste Kreatur einfach nicht hochgeladen wird, weil sie sobald ich sie hochlade vom Server gelöscht wird. Ok, dass sie die Penis-Kreationen löschen, verstehe ich ja, aber meinen schönen Faun zu löschen kann nur ein Bug sein. Nebenbei funktioniert der Link zur Sporepädie auf der deutschen Seite derzeit nicht, auf der englischen geht das Forum nicht.

Zum anderen sind viele Sachen einfach undurchdacht. Da gibt es in der Stammesphase ein Tutorial, das einem als erstes sagt, man solle ein wildes Tier demostizieren. Hat man aber das Tutorial in der Phase davor ganz gemacht, hat man schon drei domestizierte Tiere, und man bekommt immer die Fehlermeldung, “Du hast bereits die maximale Anzahl an domestizierten Tieren.” Womit das Tutorial auch nicht mehr weitergeht, man ziemlich allein in der Phase ist, man nicht weiß was man wie als nächstes machen soll, aber auch nirgendwo steht, wie man ein domestiziertes Tier wieder entlässt um ein neues aufnehmen zu können. Das ist schon sehr durchwachsen finde ich.

Aber natürlich, wie sollte es auch sein, ich finde es natürlich trotzdem toll. Allein die kleinen Tierchen zu designen macht einfach viel zu viel Spaß, oder irgendetwas nachzubauen. Mein toller Faun aus Pan’s Labyrinth wird aber leider nicht angezeigt, ich warte da auf eine Antwort vom EA-Support. Aber hier zum Abschluss nochmal meine bisherigen Schöpfungen:

This entry was posted in Altblog and tagged , , , . Bookmark the permalink.

7 Responses to SPORE – Erster Eindruck der Vollversion

  1. Nemmerle says:

    “…wildes Tier dEMOstizieren.” so schlecht drauf, dass du statt ome emo schreibst? :/

  2. crazykaro says:

    Ach ja, und der Support suckt auch :/

  3. Shin says:

    irgendwie bin ich bissel entäuscht von dem spiel. die hatten das doch meinses wissen damals so für seine möglichkeiten im multiplayer gelobt. von dem is irgendwie nicht viel übrig geblieben.

  4. crazykaro says:

    Bin auch noch nicht so ganz mit mir eins, was ich insgesamt davon halten soll, aber naja, erst mal noch in die Weltraumphase kommen, dann schau ich mal weiter : ) Ich dachte, dass der User Generated Content-Aspekt mehr zur Geltung kommt, aber bisher ist das eher Deko als wirklich spielentscheidend…

  5. Franzi says:

    DU musst erst mal wieder laufen lernen, also gib MIR das spiel!!! ich will es haaaaben! unbedingt! *saberlechtz*

  6. crazykaro says:

    Hehe ich darf aber auch noch nicht zuviel machen… ich muss sagen, die Weltraumphase rockt ^^

  7. Nemmerle says:

    vllt hilft dir das hier weiter bei deinem spore problem: http://www.exp.de/shownews.php?id=29651

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *